Da brauchen wir auch nicht mehr hin

Mansfeld-Südharz

Tempolimit am Kyffhäuser

VON FRANK SCHEDWILL, 26.03.12, 19:29h, aktualisiert 26.03.12, 19:33h
Motorradfahrer
Am Kyffhäuser müssen Motorradfahrer künftig langsam fahren. In dieser Woche werden dort die ersten Tempo-50-Schilder aufgestellt. (FOTO: M.SCHUMANN)
Bild als E-Card versenden Bild als E-Card versenden
KELBRA/MZ. Jetzt wird es ernst: In dieser Woche beginnen Arbeiter im Auftrag des Straßenbauamtes Nordthüringen damit, das neue Tempolimit auf der B 85 zwischen Kelbra und dem Kyffhäuserdenkmal auszuschildern. Das hat die Behörde am Montag bestätigt.

Hintergrund sind die stark gestiegenen Unfallzahlen auf der Strecke, die vor allem bei Motorradfahrern beliebt ist: Im vergangenen Jahr hat es in den 36 Kurven 28 Mal und damit doppelt so oft gekracht wie 2010. Einem weiteren Anstieg will die Unfallkommission des Kyffhäuserkreises, in der verschiedene Behörden mitarbeiten, vor allem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung begegnen. Künftig darf am Berg nur noch mit 50 Kilometern pro Stunde gefahren werden. In einem kleinen Bereich ist sogar nur noch Tempo 30 erlaubt. Bisher gibt es den Kyffhäuser hinauf eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 Kilometer pro Stunde. Außerdem wollen die Behörden so genannte Rüttelstreifen auf der Fahrbahn montieren. Diese sollen Motorradfahrer vor zu hohem Tempo warnen. Nach Angaben von Volkmar Petzold, zuständiger Mitarbeiter der Verkehrsbehörde des Kyffhäuserkreises, werden die Streifen in einigen Wochen aufgebracht.

Darüber hinaus will die Polizei verstärkt blitzen. Insbesondere an Feiertagen wie Ostern und Pfingsten sowie an den Wochenenden soll kontrolliert werden. Bisher hatte es auf einem Teil der Strecke überhaupt keine Geschwindigkeitskontrollen gegeben.

Die Behörden hoffen, mit den Maßnahmen zu einer Senkung der Unfallzahlen auf der Strecke beizutragen. Sollte das alles nichts bringen, ist als letztes Mittel eine Sperrung des Berges für Motorradfahrer geplant.

Benutzer